AXA fährt schon mal vor

Performancekampagne für die Autoversicherung der AXA Schweiz

Die Aufgabe
Brand: AXA Schweiz
Partneragentur: Tectumedia

Als Marktführerin fährt die AXA Schweiz schon seit vielen Jahren erfolgreiche, datengetriebene Kampagnen. Dabei wurden einfache, statische Werbemittel eingesetzt mit Fokus auf Auto, Schaden oder Abschlusskanal.

Wie aber kann man in einem gesättigten Markt wie Autoversicherung mit aggressiven, reinen Online-Playern neue Zielgruppen erreichen?
Die AXA Schweiz musste sich also klar vom Wettbewerb differenzieren und Aufmerksamkeit bei neuen und nicht online-affinen Zielgruppen erzeugen.

Dazu sollten verschiedene Kreativkonzepte entwickelt werden, die sich sowohl in der Grundidee als auch in der Umsetzung trennscharf unterscheiden. Die Konzepte sollten dann in unterschiedlichen Audiences und entlang des Funnels gegeneinander getestet werden, um die Wirkung der Kampagne noch weiter zu verbessern.

Konzept „Best Friend“
Der AXA DrivePartner ist eine smarte Lösung mit App, die für jedes Fahrzeug geeignet ist. Wir positionieren den DrivePartner als guten Freund, der auch um 3 Uhr nachts hilft, wenn das Auto mal liegenbleibt.

Der AXA DrivePartner ist auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Dementsprechend wurden die Motive und Botschaften umgesetzt.

Konzept „Das Ziel“
Beim Autofahren geht es meist um eines: sicher ankommen. Wir emotionalisieren das Fahrziel und positionieren die AXA als zuverlässige Partnerin, die hilft, es mit Sicherheit erreichen.

Noch nicht genug?

Dies ist eine Referenz der Hattenberger GmbH.
Logo Schmitts Katze